Bauprojekt 3: Umbau der Bahnhofstraße

Bauträger:Bezirk Tempelhof-Schöneberg im Rahmen des Aktiven Zentrums Lichtenrade Bahnhofstraße
Bearbeiter_innen:

 

Verkehrs- und Gestaltungskonzept:

  •  IVAS Ingenieurbüro für Verkehrsanlagen und -Systeme, Dresden
  • Rehwaldt Landschaftsarchitekten, Dresden

Objektplanung:

  • ASPHALTA Ingenieurgesellschaft für Verkehrsbau mbH, Falkensee

Projektsteuerung des Umbaus:

  • Höcker Project Managers GmbH, Berlin
Fertigstellung: voraussichtlich Ende 2023

 

Im Rahmen des Aktiven Zentrums Lichtenrade Bahnhofstraße wird die Bahnhofstraße zwischen Steinstraße und der Kreuzung Kirchhainer Damm umgebaut. Der Bauträger ist der Bezirk Tempelhof-Schöneberg.

2016 wurde durch das Ingenieurbüro für Verkehrsanlagen und -systeme (IVAS) und durch Rehwaldt Landschaftsarchitekten ein Verkehrs- und Gestaltungskonzept erarbeitet, in dessen Rahmen IVAS und das Aktive Zentrum eine umfassende Beteiligung von Bürger_innen und weiteren betroffenen Akteur_innen in Form von Informationsveranstaltungen, Workshops und Rundgängen durchführten. Das Konzept sieht eine Umstrukturierung des gesamten Straßenraums vor. Es sollen breitere Gehwege und zusätzlich Radwege entstehen, damit die Bahnhofstraße als wichtige Lichtenrader Einkaufsstraße an Attraktivität gewinnt und für alle Verkehrsteilnehmenden sicherer wird. Außerdem werden die Kfz-Stellplätze neu geordnet. Detaillierte Informationen zu den Inhalten des Konzepts sowie zum Ablauf der Beteiligung von Bürger_innen und anderen Akteur_innen finden Sie hier auf unserer Website.

Unter Einbezug weiterer Grundlagenkonzepte wie dem Lichtkonzept, dem Konzept für ein Leitsystem und der Machbarkeitsstudie zum Lieferverkehr sowie der durch das lokale Gebietsgremium getroffenen Auswahl von Gestaltungselementen erarbeitet das Verkehrsplanungsbüro ASPHALTA Ingenieurgesellschaft für Verkehrsbau mbH die Objektplanung. Das bedeutet, dass das Verkehrs- und Gestaltungskonzept jetzt in eine baubare Planung umgesetzt wird.

Da ein Straßenumbau sehr komplex ist, wurde eine externe Projektsteuerung beauftragt, die alle Belange koordiniert. Diese Aufgabe übernimmt das Büro Höcker Project Managers GmbH.

Auf einer öffentlichen Informationsveranstaltung im August 2019 in der Aula des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums präsentierten die Verkehrsplaner_innen von ASPHALTA die Entwurfsplanung zum Straßenumbau. Zur Veranstaltung sowie zur Präsentation der Planer_innen können Sie sich hier belesen, die Planunterlagen stehen für Sie hier zum Download bereit. Die Bauarbeiten sollen Anfang 2021 beginnen und werden voraussichtlich Ende 2023 fertiggestellt. Die Arbeiten werden in drei Bauabschnitte geteilt, beginnend am Kirchhainer Damm bis zur Mellener Straße, danach zwischen Mellener Straße und Riedingerstraße und abschließend von der Riedingerstraße bis zur Steinstraße. Es wird jeweils einspurig gearbeitet, d.h. die Bahnhofstraße wird durchgängig für alle Verkehrsteilnehmenden passierbar bleiben. Für die jeweils gesperrte Fahrtrichtung werden je Bauabschnitt separate Umleitungen eingerichtet. Die Umleitungspläne können Sie ebenfalls unter der Rubrik „Downloads“ herunterladen.