Vorstellung des Spendenempfängers „Lichtenrader Dreckspatzen e.V.“
Die Lichtenrader Dreckspatzen sind ein Eltern-Initiativ-Kinderladen in Lichtenrade. Bis zu 34 Kinder werden aufgeteilt in zwei altersgemischten Gruppen im Alter von zwei bis sechs Jahren von fünf Erzieherinnen (mit zusätzlicher Qualifikation im Bereich Integration) betreut. Die Eltern übernehmen ehrenamtlich fast alle Renovierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen, um gemeinsam mit den Kindern den Kinderladen aktiv mitzugestalten. Der Verein Lichtenrader Dreckspatzen e.V. ist Träger der Einrichtung und besteht aus den Mitgliedern der Elternschaft. Jedes Jahr wird ein neuer Vorstand gewählt, der eng mit dem Dachverband der Kinder- und Schülerläden DAKS e.V. zusammenarbeitet. Seit mehr als 35 Jahren verwirklichen die Lichtenrader Dreckspatzen alternativ zu den staatlichen Kitas ein Erziehungskonzept, das für die Kinder mehr Raum und Entfaltungsmöglichkeiten schafft.
Die 1.314,68 Euro Spendengelder der Aktion „Wir für Lichtenrade“ werden zu 100 Prozent an die beiden Kindergruppen weitergereicht. Besonders Kinder sind von der aktuellen Pandemie stark betroffen, sodass sie sich sehr über die neuen Anschaffungen für ihre Gruppen freuen. Das Team und die Elternschaft sagen vielen Dank an die großzügigen Spender*innen!
Die Übergabe des Spendenchecks fand am 26.12.2021 statt. Weitere Informationen zu den Lichtenrader Dreckspatzen sowie zur Übergabe der Spenden finden Sie auch in der 36. Ausgabe der Stadtteilzeitung.