Projekte 2019

Im Jahr 2019 wurden folgende Projekte über den Gebietsfonds gefördert:

 

Weihnachtsbäume für die Geschäfte der Bahnhofstraße

Auch in diese Jahr schmücken zur Weihnachtszeit kleine Weihnachtsbäume vor und in den Geschäften die Bahnhofstraße. So wird eine weihnachtliche und angenehme Atmosphäre geschaffen und die Attraktivität der Geschäftsstraße erhöht. Die gemeinsame Aktion von 23 Händler_innen signalisierte zudem Gemeinschaft und Zusammenhalt der Händler_innenschaft.

Markise, Fensterfront und Außenreklame

Das Eiscafé Bacio wurde verschönert! Die Erneuerungen sorgen für eine Verbesserung der Außenwirkung und des Erscheinungsbilds. Zusätzlich übernimmt der Betreiber weitere Verkaufsflächen und vergrößert sein Geschäft.

Portraits der Händler_innen für den Relaunch der Website “bahnhofstrasse.de”

Im Rahmen eines gestalterischen und inhaltlichen Relaunchs der Website soll eine möglichst umfassende Auflistung aller Anbieter_Innen der Bahnhofstraße in Form eines Branchenverzeichnisses entstehen. Zudem habe Gewerbetreibende und Dienstleister_Innen die Möglichkeit, ihr Portfolio auf individuellen Angebots- und Portraitsseiten darzustellen.

 

Veranstaltungen

Nikolaus Aktion

Am 29. November 2019 fand die Nikolausaktion statt, bei der ein Nikolaus die Bahnhofstraße entlanglief und Weihnachtsgrüße und kleine Süßigkeiten an die Kund_innen und vor allem an Kinder verteilt hat. Die Aktion wurde gemeinsam von den Händler_innen initiiert und trägt somit zum Gemeinschaftsgefühl in der Bahnhofstraße selbst bei.

UNL- Weihnachtssingen 2019

Am Freitag, den 13.12.2019, fand das Rumpel-Stil-Adventssingen für Groß und Klein auf dem Freigelände der Alten Mälzerei statt. Neben der Taschenlampen-Konzert-Band Rumpelstil trat auch der Schulchor des Ullrich-von-Hutten-Gymnasiums im Vorprogramm auf. Besucht wurde die Veranstaltung von rund 2.500 Menschen.