Der Einzelhandel darf mit vorheriger Terminbuchung („Click & Meet“) wieder öffnen. Dies stellt eine Möglichkeit für Gewerbetreibende dar, Waren und Dienstleistungen wieder vor Ort anzubieten. Die Terminbuchung kann dabei z. B. telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Es gibt aber auch einige digitale Tools (auch für die Gastronomie), die bei der Buchung und Verwaltung der Termine helfen können. Folgende Anbieter_innen können für die Terminbuchung beispielsweise genutzt werden:
- Calendly
Kostenfrei
Link kann in die Website eingebettet werden
Nur für einzelne Buchungen geeignet - etermin.net
30-tägige kostenfreie Testversion
Link kann in die Website eingebettet werden - Terminland
Kostenfrei im Standard-Layout, kostenpflichtig erweiterbar
Website- und Facebookintegration möglich - TIMIFY
kostenfreies Classic-Paket mit unbegrenzten Terminen und Benutzer*innen (ohne Kalendersynchronisation)
Facebook-Integration - Facebook
kostenfreier Service, der über das Profil ausgewählt werden kann
Aber: nur Facebooknutzer_innen können Termine buchen - Shore
kostenpflichtig
Website-, Instagram-, Google- und Facebook-Integration
Anbindung an Google my Business möglich - Microsoft Office
kostenpflichtig im Rahmen des Office 365-Pakets
Website-Integration möglich
Verwaltung der zugehörigen Mitarbeiter*innen - Google my Business
kostenpflichtige Integration über Google-Partner
Mehr Infos siehe auch hier - Resimo – Lösung für die Gastronomie
kostenfreie Testversion
Facebookintegration möglich - Hubspot
CRM mit Terminplanung (bis 500 Kund*innen)
nur eine Kategorie wählbar
Um die Terminbuchung auch direkt am Schaufenster anzustoßen, kann bspw. ein QR-Code mit dem Link zum Buchungstool im Schaufenster ausgelegt werden. Der kann bspw. hier erstellt werden.