Entwicklung der Alten Mälzerei

Baukultur und Gestaltung

Am Mittwoch den 05. Oktober 2016 fand in der Alten Mälzerei ein, vom Aktiven Zentrum Lichtenrade Bahnhofstraße organisierter, Workshop zur zukünftigen Entwicklung ebendieses historischen Gebäudes statt. Begrüßt wurden die ca. 130 Anwesenden von Bezirksstadträtin Dr. Sibyll Klotz und dem Eigentümer der Mälzerei Thomas Bestgen, der mit neuen Nutzungen bald wieder Leben in das Gebäude bringen möchte. Nach einer Reihe von kurzen Vorträgen zu den Rahmenbedingungen der Entwicklung und einigen Impulsvorträgen zu interessanten Nutzungskonzepten war reichlich Zeit für die Sammlung von Ideen in Arbeitsgruppen.

Die in den Arbeitsgruppen zusammengetragenen und diskutierten Ideen wurden zum Abschluss der Veranstaltung dem Plenum vorgestellt. In einer von Sabine Slapa von den raumplanern moderierten Runde hatten die Referent_innen des Workshops, Dr.Sibyll Klotz, Thomas Bestgen und Reinhart Kraft, der das Gebietsgremium vertrat, die Gelegenheit die Ideen zu kommentieren und ihre Einschätzung abzugeben.

Die zahlreihen Ideen, die auf dem Workshop gesammelt und entwickelt wurden, werden in die Entwicklung eines Nutzungskonzeptes für die Alte Mälzerei einfließen. Dieses Konzept wird von den Büros urbos und Kubeneck Architekten im Auftrag des Bezirks und in enger Abstimmung mit dem Eigentümer erarbeitet.

Weitere Neuigkeiten