Oktober 2024
Fortschritte im aktuellen Bauabschnitt
Nach dem Wechsel der Bauarbeiten auf die Südseite des ersten Bauabschnittes (zwischen Lichtenrader Damm und Mellener Straße), kommen die Arbeiten gut und wie geplant voran. Momentan finden die Bauarbeiten an der Fahrbahn statt. Solange sich die Arbeiten auf diese konzentrieren, ist der Gehweg vollständig nutzbar. Die Arbeiten am Gehweg starten voraussichtlich im Frühjahr 2025.
September 2024
Seitenwechsel der Bauarbeiten ab 20.09.2024
Die Bauarbeiten auf der Nordseite der 1. Bauphase sind abgeschlossen. Der Seitenwechsel auf die Südseite in den neuen Bauabschnitt ist zum aktuellen Stand ab dem 20.09.2024 geplant. Für den Wechsel wird die Freigabe der Lichtsignalanlage benötigt, welche am 19.09.2024 erfolgen soll.
Ab Montag, dem 23.09., werden dann die Fahrbahn und kleine Teile der Gehwegoberfläche geöffnet. Der Gehweg wird vollständig nutzbar sein, bis die Straße fertiggestellt ist. Die Bauarbeiten für den Gehweg werden voraussichtlich im Februar 2025 beginnen. Der gesamte Abschnitt der Südseite der Bahnhofstraße zwischen Lichtenrader Damm und Mellener Straße soll im Herbst 2025 abgeschlossen sein.
August 2024
Abschluss der Bauarbeiten auf der Nordseite des 1. Bauabschnitts und Seitenwechsel
Zum Ende des Monats August ist die Nordseite des ersten Bauabschnitts abgeschlossen worden und die Baustelle wird auf die südliche Seite „umziehen“. Der Seitenwechsel wird sich dabei um wenige Tage verschieben, da die Baufirma auf die Erteilung der verkehrsrechtlichen Anordnung warten muss. So findet der Seitenwechsel frühstens ab dem 09.09.2024, jedoch spätestens am 16.09.2024 statt.
Bei den Bauarbeiten auf der Südseite ist mit einer etwa einjährigen Bauzeit zu rechnen. Ein neuer Bauzeitenplan für den gesamten Umbau der Bahnhofstraße ist derzeit in Bearbeitung.
Juni 2024
Neue Baufirma nimmt Arbeiten auf
Die Neuvergabe für den Umbau der Bahnhofstraße ist abgeschlossen und ein neues bauausführendes Unternehmen gefunden und gebunden. Die Baufirma Hans Göttsche Straßen- und Tiefbau GmbH hat den Umbau der Bahnhofstraße übernommen und zum 03.06.2024 ihre Arbeit aufgenommen. Zunächst werden die Bauarbeiten auf der Nordseite durch die neue Baufirma beendet, bevor anschließend in die nächste Bauphase, die südliche Seite des ersten Bauabschnitts, gewechselt wird.
Mai 2024
Neuigkeiten zur Ausschreibung
Die aktuelle Baufirma (Leuka Tiefbau GmbH) arbeitet derzeit an der Fertigstellung der ersten Bauphase (Nordseite der Bahnhofstraße, zwischen Lichtenrader Damm und Mellener Straße). Diese Arbeiten sollen im Juni 2024 abgeschlossen werden.
Derzeit werden die Angebote auf die Neuausschreibung für den Umbau der Bahnhofstraße geprüft. Geplant ist, dass ein neues bauausführendes Unternehmen nach Abschluss der Nordseite seine Arbeit aufnehmen kann.
März 2024
Umbau Bahnhofstraße in Lichtenrade: Wechsel und Neuausschreibung der Baufirma
Die Umgestaltung der Bahnhofstraße zu einer modernen Flaniermeile ist das zentrale Großprojekt im Süden des Bezirks. Die Bauarbeiten sind seit Baustart im Herbst 2022 nicht in der gewünschten Geschwindigkeit vorangeschritten. Das Straßen- und Grünflächenamt Tempelhof-Schöneberg, Fachbereich Straßen und die bauausführende Firma Leuka haben nun entschieden, den gemeinsamen Vertrag einvernehmlich zu beenden.
Dies soll im 2. Quartal 2024 nach Fertigstellung der aktuell im Bau befindlichen Bauphase der Bahnhofsstraße (Nordseite Mellener Straße bis Lichtenrader Damm) geschehen. Für die Bauphase auf der Südseite und die weiteren zwei Bauabschnitte wird der Bauauftrag neu ausgeschrieben und neu vergeben. Die Vorbereitungen für die Ausschreibung laufen bereits. Der Wechsel der Firmen soll nahtlos erfolgen, sodass es keine wesentlichen weiteren Verzögerungen beim weiteren Verlauf der Bauarbeiten geben wird.
November 2023
Neuigkeiten zur Bauzeit
- Während die Asphaltierung der Fahrbahn und das Verlegen des Gehwegs am Anfang des 1. Bauabschnitts im Sommer fleißig voran ging, ist in den letzten Wochen nur wenig Bewegung auf der Baustelle der Bahnhofstraße zu beobachten.
- Die beauftragte Firma Leuka Tiefbau GmbH nennt krankheitsbedingte Ausfälle in der Firma als Grund für die wenigen Bauarbeitenden auf der Baustelle. Weiterhin würde sich die notwendige Beprobung des Bodens durch die hohe Auslastung der Labore, welche die Überprüfung des Bodens vor dessen Abtransport durchführen, verzögern. Hinzu kommen die notwendigen Absprachen mit den verschiedenen Leitungsträgern.
- Beide Straßenseiten im ersten Bauabschnitt sollen im Herbst 2024 fertig sein. Der erneut verlängerte Bauzeitenplan sieht eine Fertigstellung der gesamten Maßnahme Anfang 2028 vor.
- Der Bezirk prüft aktuell alle Möglichkeiten zur Beschleunigung des Umbaus. Gewerbetreibende der Bahnhofstraße finden alle Informationen über finanzielle Überbrückungshilfen hier.
August 2023
- Die Asphaltierung der Fahrbahn sowie die Pflasterung des Gehwegs auf der nördlichen Seite im 1. Bauabschnitt sind in vollem Gange und schreiten voran.
- Im Rahmen der Fertigung der Fahrbahn werden in der Woche vom 07.08.-11.08. kurzzeitige Sperrungen von Ein- und Ausfahrten erforderlich. In Notfällen können die Einfahrten temporär geöffnet werden.
Juni/Juli 2023
- Der Bodenaustausch im Baufeld, welcher wegen der vielen Feuchtigkeit in den Wintermonaten durchgeführt werden musste, ist nun abgeschlossen. Aktuell werden die Borde (der künftige Fahrbahnrand) entlang der Straße gesetzt. Parallel nehmen die Berliner Wasserbetriebe notwendige Arbeiten am Ende des 1. Bauabschnitts vor.
- Zeitnah soll dann auch mit der Pflasterung des Gehweges am Anfang des 1. Bauabschnitts begonnen werden.
- Leider musste eine weitere Fällung vorgenommen werden, da das Wurzelwerk des Baums den fachgerechten Bau der Fahrbahn unmöglich gemacht hätte. Zudem war der Baum bereits abgängig, und die Fällung stand bevor. Als Ersatz sind im Rahmen des Umbaus 39 Neupflanzungen geplant.
- Im Rahmen der Fertigung der Fahrbahn sowie bei der später anschließenden Gehwegerneuerung werden kurzzeitige Sperrungen von Ein- und Ausfahrten erforderlich. Die Beteiligten bemühen sich um individuelle Lösungen, wie sie zum Beispiel bereits für die Post gefunden wurde.
Mai 2023
- Aktuell wird ein Austausch des Bodens im 1. Baufeld durchgeführt. Anschließend werden die ersten Pflasterarbeiten und die Verlegung der Gehwegplatten am Anfang der Bahnhofstraße beginnen.
- In jüngster Vergangenheit kam es aber auch zwischenzeitlich zu Leerphasen, vor allem wegen der Feuchtigkeit. Grund dafür ist, dass die durch das Straßenbauunternehmen durchzuführenden Arbeiten wie das Stellen der Straßenborde in durchnässten Böden nicht durchgeführt werden können. Hinzu kommt, dass Arbeitsvorgänge häufig eine bestimmte Zahl von Arbeitenden und spezielles Gerät erfordern, die oft nicht ohne zeitlichen Vorlauf zwischen Baustellen umdisponiert werden können. Verzögerungen aus diesen und weiteren Gründen werden bei der Bauzeitenplanung pauschal einkalkuliert. Nicht immer sind die eingeplanten Puffer ausreichend oder es können Leerphasen entstehen, wenn nachfolgende Gewerke nicht kurzfristig an vorzeitig abgeschlossene Arbeiten anschließen können.
- Der Fachbereich Straßen des Bezirksamts, die beauftragte Bauüberwachung und Vertreter_innen der ausführenden Firmen treffen sich regelmäßig zur Baubesprechung vor Ort, um Risiken für den Zeitplan frühzeitig zu identifizieren und Lösungen oder andere Möglichkeiten zur Baubeschleunigung zu finden. Wenn Sie sich gerne einen Einblick darüber verschaffen möchten, wie diese Baubesprechungen ablaufen, finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Stadtteilzeitung einen ausführlichen Artikel dazu.
April 2023
Wasserabsperrung am 20. April 2023
- Im Rahmen der Baumaßnahmen wird am 20. April wird von 8 bis 12 Uhr eine Wasserabsperrung von den Berliner Wasserbetrieben vorgenommen.
- Diese betrifft die Häuser auf der nördlichen Seite der Bahnhofstraße von der Hausnummer 2 bis zur Nummer 9.
März 2023
Informationen zu notwendigen Baumfällungen:
- Die Bestandsbäume auf der Bahnhofstraße werden trotz der Umbaumaßnahmen so weit wie möglich erhalten! Leider lässt es sich nicht vermeiden, dass von den aktuell 64 Bäumen im Rahmen der Umbauarbeiten auch einige Bäume gefällt werden müssen.
- Zur Wahrung der Barrierefreiheit im Bereich der Bushaltestellen
mussten folgende Bäume im Februar 2023 entfernt werden:- Baum Nr. 560 vor der Bahnhofstraße 50
Baum Nr. 160 vor der Bahnhofstraße 12-13
Baum Nr. 170 vor der Bahnhofstraße 12-13
Baum Nr. 20 vor der Goltzstraße 2 / 1.
- Baum Nr. 560 vor der Bahnhofstraße 50
- Zur barrierefreien Herstellung der neuen Bedarfsampel wurde
folgender Baum gefällt:- Baum Nr. 190 auf Höhe der Rehagener Straße.
- Zur Herstellung der Bordflucht wurde folgender Baum gefällt:
- Baum Nr. 590 vor der Bahnhofstraße 51.
- Eine weitere Fällung ist geplant, vier mögliche Fällungen werden zurzeit noch vom Bezirksamt geprüft.
- Als Ersatz sind 39 Neupflanzungen geplant. Die Bepflanzung findet nach Abschluss der Baumaßnahmen statt.
Februar 2023
Neuigkeiten zur Bauzeit
- Aktuell wird mit einem Abschluss der Baumaßnahmen im Jahr 2027 gerechnet.
- Gründe für die Verlängerung der Bauzeit sind unter anderem längere Arbeitszeiten der Leitungsträger, vor allem der Berliner Wasserbetriebe. Bei komplexen Bauvorhaben mit vielen verschiedenen Akteur_innen kann es langfristig regelmäßig zu Verzögerungen kommen.
- Die Fertigstellung des 1. Bauabschnittes wird daher mit leichter Verzögerung voraussichtlich Anfang 2024 erfolgen.
- Das aktuelle Baugeschehen: Die Berliner Wasserbertriebe haben im 1. Bauabschnitt nun ihre Arbeiten abgeschlossen und die NBB – Netzwerkgesellschaft Berlin-Brandenburg beginnt ihre Tätigkeit. Zeitgleich wird am Anfang des 1. Bauabschnittes mit dem Bau der Fahrbahn und Gehwege begonnen.
Dezember 2022
- Die Abtragung des Bodenbelags im ersten Bauabschnitt ist vollständig abgeschlossen und die Berliner Wasserbetriebe haben Ihre Arbeit aufgenommen. Diese wird circa 10 Wochen in Anspruch nehmen, bevor anschließend weitere Leitungsträger ihre Erneuerungsarbeiten beginnen.
- Zum jetzigen Zeitpunkt bestehen einige Wochen Differenz im Vergleich zum allgemeinen Zeitplan, welche unter anderem durch die ausführliche Bodenbeprobung und die notwendigen Abstimmungen zwischen den Leitungsträgern entstanden sind. Es wird angestrebt, die erste Bauphase mit wenigen Wochen Verspätung im Frühjahr abzuschließen und in die zweite Bauphase im ersten Bauabschnitt übergehen zu können.
- Auf Anfrage von Anwohnenden wurde eine Prüfung durch die Straßenverkehrsbehörde in die Wege geleitet, ob die Fahrtrichtung der Einbahnstraßenregelung in der Rehagener Straße geändert werden könnte. Die Prüfung der Behörde ergab, dass dies nicht möglich sei, da die notwendige Einsehbarkeit und Kurvenradien beim Einbiegen in die Rehagener Straße nicht gewährleistet werden könnten.
November 2022
07.11.2022: Beginn der Arbeit der Leitungsträger
- Die Bodenprüfungen sind beendet und voraussichtlich am
07. November werden die Leitungsträger mit ihrer Arbeit
beginnen. - Dabei werden die Wasserwerke auch im Gehwegbereich
der nördlichen Goltzstraße arbeiten und dafür ab dem 03.
November die Baustellenabsicherung versetzen. Ein Gehweg
von circa 2 Metern und der Zugang zu allen Geschäften
bleibt erhalten! - Die gesperrte Fläche zur Baustelleneinrichtung in der Rehagener
Straße bleibt voraussichtlich bis zum Ende der
Baumaßnahmen bestehen.
Oktober 2022
Die Rehagener Straße wird zur Einbahnstraße!
- Der Umbau der Bahnhofstraße hat begonnen! Die Abtragung des Bodenbelags wird zur Zeit zusammen mit umfassenden
Bodenprüfungen vorgenommen. Nach Abschluss der
Prüfungen können voraussichtlich in circa zwei Wochen die ersten
Leitungsträger mit ihrer Arbeit beginnen. - Um die notwendige ortsnahe Lagerung von Baumaterialien zu ermöglichen,
wurde in der Rehagener Straße Richtung Norden auf
der Straßenseite hin zur Bahnhofstraße eine Ablagefläche von
beton & rohrbau 2.0 GmbH eingerichtet und vom Bezirksamt genehmigt. - Die Einfahrt in die nördliche Rehagener Straße ist deshalb für den
gesamten Zeitraum der Umbauarbeiten in allen drei Bauabschnitten
von der Bahnhofstraße aus gesperrt.