Informationsveranstaltung zu den Entwicklungen in und um die Mälzerei

18.07.2017, 18:30 UhrBaukultur und Gestaltung

Das Nutzungskonzept für die Alte Mälzerei, welches der Bezirk in Auftrag gegeben hat, wird am Dienstag dem 18. Juli der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach jahrelangem Leerstand konnte die Alte Mälzerei seit dem vergangenen Jahr mit verschiedenen Veranstaltungen wiederbelebt werden. Darunter war auch ein öffentlicher Workshop im Oktober 2016, an dem sich mehr als 100 Interessierte in der Mälzerei eingefunden und über mögliche Nutzungen diskutiert haben. Diese Veranstaltung war der Beginn für die Erarbeitung des Nutzungskonzeptes. Ein Kernstück des Konzeptes sind Vorschläge für mögliche Nutzungsstrukturen für das historische Gebäude.

Inzwischen hat die UTB Projektmanagement und Verwaltungsgesellschaft mbH das Ensemble um die Alte Mälzerei einschließlich des Hauses Buhr erworben. Nun gilt es, für das Areal eine städtebauliche Entwicklung anzuschieben und eine gute Nutzungsmischung zwischen Wohnen, Arbeiten und Leben zu realisieren. Erste Ideen für die städtebauliche Entwicklung des Geländes wird die UTB im Rahmen der Vorstellung des Nutzungskonzeptes am 18. Juli 2017 präsentieren.

Wann: 18.07.2017, 18:30 Uhr

Wo: Aula des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums, Rehagener Straße 35-37, 12307 Berlin

Weitere Neuigkeiten