Auftakt der Entwicklung eines Verkehrs- und Gestaltungskonzeptes für die Bahnhofstraße

25.01.2017 — Mobilität und Verkehr

Für die Bahnhofstraße wird gegenwärtig ein Verkehrs- und Gestaltungskonzept entwickelt, welches die Grundlage für den geplanten Umbau der Straße bilden wird. Am Abend des 25. Januar 2017 haben sich ca. 160 Interessierte im Ulrich-von-Hutten-Gymnasium eingefunden um sich über sich die Analysen zur verkehrlichen Situation und zum Freiraum der beauftragten Büros IVAS und Rehwaldt Landschaftsarchitekten zu informieren und ihre Wünsche für die Zukunft der Bahnhofstraße zu äußern. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Bezirksstadtrat Jörn Oltmann und Bezirksstadträtin Christiane Heiß.

Im Anschluss an die Präsentationen der Planer_innen nutzten die Teilnehmenden intensiv die Gelegenheit an verschiedenen Ständen ihre Ideen zur Neugestaltung der Bahnhofstraße einzubringen. Dabei wurden unter anderem der Fuß- und Radverkehr, das Stellplatzangebot, die Gestaltung der öffentlichen Räume, Barrierefreiheit sowie der öffentliche und der Kfz-Verkehr diskutiert. Durch die Sammlung von Ideen und Bedarfen wurde deutlich, dass sehr viele unterschiedliche Nutzungsansprüche an die Bahnhofstraße bestehen. Es hat sich jedoch auch gezeigt, dass eine Reihe zentraler Themen, wie z.B. die Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgänger_innen und Radfahrer_innen, die Neuordnung des ruhenden Verkehrs und die Schaffung attraktiver Aufenthaltsräume, den meisten Anwesenden sehr wichtig waren.

Weitere Neuigkeiten